Die Faszination Pferd packte mich bereits früh und hält mich bis heute in ihrem Bann.
Mein Vollblutaraber Jarif, seit 2013 ein Teil der Familie, und dessen gesundheitliche Herausforderungen veranlassten mich dazu, die Ausbildung zur Pferdeosteopathin und -physiotherapeutin zu absolvieren, um ihn besser unterstützen zu können. Das Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, Probleme zu erkennen und frühzeitig, vor der Chronifizierung von Beschwerden, zu intervenieren.
Gründlichkeit und Systematik sind für mich eine Herzensangelegenheit – nicht nur bei der Behandlung selbst, sondern auch bei der anschließenden Dokumentation. Die Behandlung mit allen Auffälligkeiten und Befunden dokumentiere ich genau, um bei späteren Terminen darauf aufbauen und anknüpfen zu können. Auf diese Weise können über einen längeren Zeitraum Behandlungs- und Rehabilitationsverläufe analysiert werden. Damit auch der Besitzer versteht, was am Pferd gemacht wurde, gebe ich zudem einen besitzerfreundlich formulierten (ohne lateinische Bezeichnungen) Behandlungsvermerk aus.
Persönlich bzw. reiterlich fühle ich mich in der (alt)-klassischen Reitkunst zu Hause und bin von Vorbildern, wie beispielsweise Anja Beran, inspiriert.
An der Schule für tiernahe Therapie habe ich über zwei Jahre die praktische Ausbildung zur Pferdeosteopathin & Pferdephysiotherapeutin absolviert und bin eingetragenes Mitglied im Verband deutscher Pferdetherapeuten (VdP).
Ein Lieblingsteil meiner Tätigkeit sind darüber hinaus Fortbildungen rund um die Thematik Pferd, denn Wissen ist die beste Vorsorge für unsere Vierbeiner. Daher sind Fortbildungen mein stetiger Begleiter.
Hierbei ist für mich auch der Austausch mit anderen Pferdetherapeuten und Fachleuten aus anderen Bereichen (z.B. der behandelnde Tierarzt, Hufbearbeiter, Ernährungsberater) wichtig, um ein umfassendes Bild von Situationen/Problemen zu erhalten. Ziel ist es, bestehende Herangehensweisen kontinuierlich weiterzuentwickeln und im Sinne des Pferdes zu verbessern.
Darüber hinaus nutze ich gerne Datenbank-Lizenzen, wie beispielsweise die VetCenter Lizenz von Thieme, um stets aktuelle Literatur lesen zu können und zusätzlich dazu eine große Bandbreite an Büchern, Journals und Artikeln für die Vor- und Nachbereitung von Behandlungen zur Verfügung zu haben.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.